Elena Schmidt

Guten Tag,

schön, dass Sie da sind!.

Kunstkurse und Ausstellungen nehmen so langsam wieder Fahrt auf. Über meine Arbeit und meine Aktivitäten können Sie sich auf den folgenden Seiten gerne ein Bild machen.

Der Internetauftritt wird derzeit überarbeitet – haben Sie bitte noch etwas Geduld mit mir.

Über Wünsche, Kritik und Anregungen freue ich mich sehr! Nutzen Sie dazu gerne das Kontaktformular.

Und nun viel Spaß auf meinen Internetseiten,
Ihre Elena Schmidt

About

Mein Ausgangsmaterial – benutzte Teefilter – verstehe ich als eine Art Schutzmedium: Tee kann Heil- und Gesundheitsmittel sein, wärmt und erfrischt. Teetrinken wird in allen Weltkulturen als eine genussvolle, meist kommunikative Handlung zelebriert.

Ich sammle die benutzten Teebeutel von Menschen, die sie für mich trocknen. In einem aufwändigem Prozess werden die Teebeutel von mir geöffnet, sortiert und kollektioniert. Erst dann kann ich die Filter als eine Art Schutzhaut auf meine Werke aufkleben.

Die unterschiedliche Strukturen und Färbung der Teefilter verleiht den Werken Individualität und Stofflichkeit, aber auch Vergänglichkeit, da die organischen Pigmente sich im Laufe der Zeit, je nach Sorte verändern können.

Immer hat das Arbeitsmaterial eine eigene Geschichte, wurde benutzt für seinen individuellen Zweck und endet als Abfallprodukt. Durch meine Arbeit bringe ich dieses in einen neuen Kontext. Es entsteht ein Wechselspiel von Vergehen und Entstehen. Zeit, Vergänglichkeit und Veränderung spielen dabei eine große Rolle und auch das „Nicht wahrhaben Wollen“, dass sich alles im stetigen Wandel befindet.

Inhaltlich interessiert mich der Mensch – mit all seinen Hoffnungen, seinem Fühlen und Sehnen, seiner Schutzbedürftigkeit und seiner Verletzlichkeit.

Gerade diese Unverblümten, die Ungesicherten, die Bloßgelegten möchte Elena Schmidt malen – und schützen.“ (Pamela Hahn-Seiberth, Kunsthistorikerin)

Neues

HEIMAT.LOS – HEIMAT.FINDEN

21.4.2024 – 26.5.2024
Evangelisch-methodistische Kirche
Friedrich-List-Straße 69, 71032 Böblingen

Vernissage: 21.4.2024, 11 Uhr,
Laudatio: Corinna Steimel, Leiterin der Städtischen Galerie Böblingen

Künstlergespräche: 23.4.2024 um 15 Uhr, 26.4.2024 um 19.30 Uhr

Ausstellungsflyer mit Begleitprogramm


REMEMBER ME

Projekt von Uta Krauss, Elena Schmidt, Julia Schnittger
Vernissage am 21.9.2024 um 16 Uhr
Dauer: 21.9.2024 bis 6.10.2024
Ort: BBK/W, Atelierhaus, Eugenstr. 17, 70182 Stuttgart
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14-18 Uhr


Erinnerungen sind Teil unserer Identität. Uta Krauss kreiert einen installativen Zwischenhalt in der Welt derer, die ihre Welt hinter sich lassen müssen und sich eine neue aufbauen werden. Zwischen Koffern, Wortfetzen und dem Gefühl, nicht mehr zuhause zu sein.
Elena Schmidt transportiert Fragmente privater Erinnerungen in neue Zusammenhänge und erschafft so neue, kollektive Erinnerungsbilder. Die Collage aus benutzten Teefiltern unterstützt den Aspekt von Vergänglichkeit, Identität und Zeit.
Julia Schnittger sucht nach Erinnerungen in den Räumen ihrer Kindheit. In modellhaften Rekonstruktionen dieser Räume geht sie dabei der Frage nach wie Erinnerung funktioniert.


Meine Kurse

13./14. Januar 2024, VHS Jettingen, Experimentelles Malen mit Acryl


9./10. März 2024, VHS Jettingen, Malen mit Acryl – Der Weg zum eigenen Bild

https://www.vhs-jettingen.de/programm/kultur.html/kurs/499-C-4386313/t/malen-mit-acryl-der-weg-zum-eigenen-bild


16.3.2024, Kunst- und Werkschule Schönaich,
Familienzeit Monotypie, Grundkurs

https://www.kws-schoenaich.de/programm/workshops-fuer-kinder-und-eltern/eventeinzelheiten/1655/-/familienzeit-monotypie-lasst-uns-drucken-ab-6-jahren-kurs-fz8a


17.3.2024, Kunst- und Werkschule Schönaich,
Familienzeit Monotypie, Gräser und Pflanzen

https://www.kws-schoenaich.de/programm/workshops-fuer-kinder-und-eltern/eventeinzelheiten/1656/-/familienzeit-monotypie-drucken-mit-graesern-und-pflanzen-ab-6-jahren-kurs-fz8b


8./9. Juni 2024, VHS Jettingen, Experimente in Acryl

https://www.vhs-jettingen.de/programm/kultur.html/kurs/499-C-4386324/t/acrylmalerei-experimente-in-acryl

Kontaktformular